mein-franken.eu
  • Das Informationsportal
  • rund um unser lebenswertes
  • und liebenswertes Frankenland
Zur Zeit ist 1 Besucher online.

Die Festspiel und Universitätsstadt Bayreuth

Das Alte Schloß in Bayreuth mit Ehrenhof und Schloßkirche im Hintergrund
Das Alte Schloß in Bayreuth mit Ehrenhof und Schloßkirche im Hintergrund
Der Marktplatz in Bayreuth
Der Marktplatz in Bayreuth

Bei Bayreuth denkt man als erstes an den Meister und die jährlich von Ende Juli bis Ende August stattfindenden Richard Wagner Festspiele. Aber auch abseits der weltbekannten Richard Wagner Festspiele hat Bayreuth viel an Kultur uns Sehenswürdigkeiten zu bieten. Sei es das Markgräfliche Opernhaus, ein barocken Gesamtkunstwerk dass es wert wäre, in der Liste der UNESCO Weltkulturerbe Stätten geführt zu werden, sei es die Eremitage mit den grandiosen Gartenanlagen und Wasserspielen oder auch die vielen versteckten Kulturgüter, wie das Präsidentenzimmer in der Regierung von Oberfranken, einem Stück aus der Weltausstellung.

Bayreuth erschließt sich dem Besucher nicht auf den ersten Blick. Typisch für unsere fränkische Heimat gibt es seine Kleinode erst Stück für Stück preis. Als Besucher sollte man sich daher unbedingt die Zeit nehmen, um die teilweise einzigartigen oder kuriosen Museen und Kulturstätten zu besuchen.

Vom Roten Main durchflossen liegt Bayreuth am Fuße des Fichtelgebirges und ist neben seiner Funktion als Universitätsstadt Regierungssitz der Regierung von Oberfranken.

Bayreuth hat derzeit ca. 74.000 Einwohner bei einer Fläche von 67km², was eine Einwohnerdichte von 1104 Einwohnern/km² entspricht. Erschlossen für den Fernverkehr wird Bayreuth durch die Autobahnen A9 Berlin – München, die A70 Schweinfurt – Bayreuth und die Bahnlinie Nürnberg Dresden (Franken – Sachsen – Magistrale).

Als fränkisches Oberzentrum beherbergt Bayreuth alle Arten von Bildungseinrichtungen, Krankenhäusern und Einkaufsmöglichkeiten.

Durch die Vielzahl an Gärten und die wunderbare Natur hat Bayreuth einen besonders hohen Erholungswert und Freizeitfaktor.

Karte aller in Bayreuth beschriebenen Orte


Anzeigen:


http://mein-franken.eu >  Städte und Gemeinden > Oberfranken > Bayreuth, Stadt
(c) 2006-2012 Axel Schröder