mein-franken.eu
  • Das Informationsportal
  • rund um unser lebenswertes
  • und liebenswertes Frankenland
Zur Zeit sind 2 Besucher online.

„Hof in Bayern ganz oben“ sagen die Hofer gerne über ihre Stadt.

Das Rathaus in Hof
Das Rathaus in Hof

Sie meinen es ernst, aber ebenso scherzhaft und freuen sich, wenn andere darüber schmunzeln. Ob man Hof auf der Landkarte sucht, die topografische Höhe meint oder auch im übertragenen Sinn - immer kommt man zum gleichen Ergebnis: Es stimmt einfach.

Von den Biedermeierfassaden sollte man sich aber nicht täuschen lassen, denn Hof ist überhaupt nicht bieder. Heute sind es historische Kulissen für aufregende Kultur- und Sportevents, für gemütliches Shopping sowie für genussvolle Stunden bei den Köstlichkeiten aus Küche und Keller.

In Hof wird Kultur groß geschrieben. Das Theater, die Hofer Symphoniker und die Internationalen Filmtage sind Gästen wie Einheimischen gleichermaßen wichtig.

Sportliche Aktivitäten gipfeln im Internationalen Hofer Stabhochsprungmeeting – mitten in der Fußgängerzone, wo die Besucher die vielfältige Einkaufsatmosphäre mit kleinen und großen Geschäften genießen.

Ein Muss bei jedem Aufenthalt in Hof ist ein Besuch beim „Hofer Wärschtlamo“. Dieser mobile Wurstverkäufer gehört seit 1871 zum Hofer Stadtbild. Er ist das sympathische Aushängeschild der Stadt und bietet auf die ihm eigene Art seine leckeren heißen Wurstwaren an.

Deutschlands schönster Park ist der Hofer Bürgerpark Theresienstein. Ein Kleinod im Stil eines englischen Gartens mit Zoo und Botanischem Garten – und nur wenige Schritte von der Innenstadt entfernt. Romantiker zieht es in den Botanischen Garten, Familien in den Zoo und wer möchte, genießt den herrlichen Ausblick vom Biergarten auf die Stadt

Im Süden lockt der Untreusee, ein Traum für Schwimmer, Surfer und Segler, für Walker und Naturfreude.

Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz. Egal, ob Sie sich übers Wochenende in Hof niederlassen, eine kleine Rundreise durch die Region planen, die herrliche Seen- und Mittelgebirgslandschaft in nächster Umgebung erkunden - für Unterhaltung ist immer gesorgt.

Mit dem Fall des eisernen Vorhangs rückte Hof in den Mittelpunkt Deutschlands. An den Verkehrknotenpunkten München – Berlin und Stuttgart – Dresden liegt Hof nun im Zentrum der europäischen Güterströme. In die aufstrebende Metropolregion Leipzig ist es von Hof aus nur ein Katzensprung, in Hof haben sich eine Vielzahl von Logistikunternehmen angesiedelt. Hof ist Zentrum der deutschen Automobilzulieferindustrie und mit den Landkreisen Hof, Bayreuth und Kulmbach das bedeutendste Zentrum der Textil- und Bekleidungsindustrie in Deutschland.

Von der Saale durchströmt, ist Hof und das umliegende Land zum Paradies für Wanderer und Fahrradfahrer geworden, die in Hochfranken viele abwechslungsreiche Routen mit sehr unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad finden. Von leicht und Familienfreundlich bis sehr anspruchsvoll für Könner und Profis ist für jeden etwas dabei.

Wer will da noch nach Venedig oder Cannes zu Filmfestspielen, wenn das Gute doch so nahe ist?

 

Karte aller in Hof beschriebenen Adressen


Liste der aufgefhrten Orte in der Karte:
Anzeigen:
Tip für Hof-Besucher!

Wer wollte schon immer mit der Maus durch Hof? Hof-Tour bietet geführte Stadtführungen durch Hof in Oberfranken an.



http://mein-franken.eu >  Städte und Gemeinden > Oberfranken > Hof, Stadt
(c) 2006-2012 Axel Schröder