mein-franken.eu
  • Das Informationsportal
  • rund um unser lebenswertes
  • und liebenswertes Frankenland
Zur Zeit ist 1 Besucher online.

Städte und Gemeinden in Franken

Fränkische Tanzlinde in Langenstadt / Oberfranken
Fränkische Tanzlinde in Langenstadt / Oberfranken

Franken bietet viele reizvolle Städte und Gemeinden, die es wirklich wert sind, besucht zu werden. Neben der bekannten Metropole Nürnberg ist es aber gerade typisch für Franken, daß viele kleine Ansiedlungen das Stadtrecht erhalten haben, die in anderen Gegenden Deutschlands nur Marktflecken oder Dörfer wären. Franken hat die Kleinstaaterei historisch zur Perfektion gebracht. Neben den Herzogtümern wie Coburg Sachsen Gotha oder der Markgrafenschaft Ansbach Bayreuth gab es eine Vielzahl von freien Reichsstädten wie Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber oder Dinkelsbühl. Im ewigen Konkurrenzkampf und Spannungsfeld zu den Bistümern Bamberg und Würzburg entstand im Laufe der Jahrhunderte eine kulturelle Vielfalt, die in Deutschland in dieser Dichte ihresgleichen sucht. Jeder Lehensherr wollte natürlich ein eigenes Theater, sein Opernhaus, seine Kunstsammlung, seine barocke Gartenanlage haben, um dem Nachbarn, oft nur wenige Kilometer entfernt, in nichts nachzustehen.

Auf den folgenden Seiten habe ich die einzelnen Städte und Gemeinden in Franken in die drei Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken gegliedert und stelle sie einzeln vor um Ihnen die Besonderheiten vor Augen zu führen. Gedacht ist, ein Verzeichnis aufzubauen, in dem jeder, der sich für eine spezielle Gegend in unserem schönen Frankenland interessiert, umfassend informieren kann. Es soll aber nicht nur ein reiner Kulturführer werden, sondern eine Bunte Mischung, die Vielfalt wirklich darstellt. Spielplätze und Freizeitmöglichkeiten sollen ebenso dargestellt werden, wie vielleicht die besonders schöne Fassade eines fränkischen Fachwerkhauses, das man nicht schnell im Durchfahren mit dem Auto erkennt, sondern wo man schon ein bisschen genauer hinsehen muß.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Erkunden unseres Frankenlandes!

Anzeigen:


http://mein-franken.eu >  Städte und Gemeinden
(c) 2006-2012 Axel Schröder